Hundewesen
Der Hegering
 

Hegering Gützkow-Peenetal  Der Hegering  Jagdreviere  Jagdpraxis  Presse  Impressum

 
 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

Mike Stöwer   Obmann 

           für Hundewesen

                

         Viel mehr als ein guter Schuß

            vermag ein Hund zu geben,

     denn ohne Hund kein Weidgenuß

             und auch kein Jägerleben.

Hundewesen

 

Mit dem Führen von brauchbaren Jaghunden wird den Belangen tierschutz-gerechter Vorschriften und einer weidgerechten Jagdausübung entsprochen.

Gemäß § 35 Landesjagdgesetz MV sind bei jeder Such-, Drück-oder Treibjagd, bei jeder Jagd auf Schnepfen oder Wasserwild sowie bei jeder Nachsuche auf Wild, Jagdhunde deren jagdliche Eignung (Brauchbarkeit) die Jagdbehörde bestätigt hat, in genügender Zahl mitzuführen und auch nur solche zu verwenden.

Das verpflichtet die Jäger zur Aus- und Fortbildung ihrer Jagdhunde.

Der Hegering Gützkow-Peenetal hat einen Jagdhundeübungstag eingeführt. Dieser Übungstag soll den Hundeführern Anreiz sein, ihren Jagdhund auf die kommende Jagdsaison einzustimmen. Bei den Prüfungsfächern wurden jagdliche Situationen, wie z.B das Bringen der Ente aus tiefen Wasser, die Federwildschleppe, das Vorstehen und natürlich für schweißgeprüfte Jagdhunde die Schweißfährte, simuliert. Mit dem Jagdhundeübungstag wollen wir aber auch diejenigen Jäger erreichen, die sich bislang noch nicht entschieden haben einen Jagdhund zu halten und die Erkenntnis wecken, das man mit einem brauchbaren Jagdhund an der Seite mehr Freude an der Jagdausübung haben kann.

Die Leistungen der Jagdhunde werden natürlich auch bewertet und die Hundeführer mit einer Urkunde und einem Present ausgezeichnet.  Erstmals wurde auch der Titel "Bester Hundeführer" vergeben. Hiermit soll das gute Zusammenarbeit von Hundeführer und Jagdhund gewürdigt werden.

                  Schwarzwildgatter Hohenbarnekow

Übungen werden Freitags von 16.00 - 17.00 Uhr und

                                  Sonnabends von 9.00 - 12.00 Uhr durchgeführt

Bei mindestens 3 Teilnehmer können auch Dienstags Termine vereinbart werden.

Anmeldungen:  Grit Kert   Tel.: 0160/8112933  Mail: grit.kert@web.de

 

 

                                                           Bildergalerie